Referenzen
Auf dieser Seite stellen wir eine kleinere Auswahl von Projekten und Kunden vor, wo agcs-engineering mit seinem umfangreichen Know-How tätig werden darf und durfte. Diese Inhalte werden von Zeit zu Zeit überarbeitet.


Zu unseren Kunden zählen*:

     
Kirchner Ingenieure Osnabrück
Kirchner Ingenieur GmbH & Co. KG
  RH Raffinerie Heide
     
BfR Bundesinstitiut für Risikobewertung Berlin   coop
coop eG
     
HBAKOberfinanzdirektion Karlsruhe Abteilung Bundesbau
Staatliches Hochbauamt Karlsruhe
     
JEBENS-SCHOOF-ARCHITEKTEN
     
Battle-Merchant Wacken
Battle-Merchant Wacken GmbH
     
Nordseeheilbad Büsum
Nordseeheilbad Büsum
  CITTI
CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
     
team bau energie   Auf der Freiheit Schleswig
     
     
     
     
     
     
     
     






Besondere Projekte :


A: Veranstaltungszentrum "Heimat", Schleswig (SH)

Projektbeschreibung:
Umbau eines ehemaligen Kasernengebäudes mit Truppenküche und Mannschaftsheim zu einem Veranstaltungszentrum im neuen Schleswiger Stadtteil 'Auf der Freiheit' mit Geschoßflächen von ca. 5300m².

Auftragsumfang:
Erstellung eines Brandschutzkonzeptes zum Bauantrag als Versammlungsstätte für bis zu 1500 Personen; Beratung der Nutzer und der Fachplaner für sicherheitstechnische Einrichtungen; Evakuierungskonzept; Planung der Feuerlöschgeräte.

Besonderheiten:
Durch gleichermaßen strukturierte, wie auch strenge Konzeptionierung durch uns, konnte im Vergleich zur ursprünglichen Brandschutzplanung ein erheblicher sechstelliger Geldbetrag eingespart werden und so das Projekt vor dem Scheitern wegen zu teurer Auflagen retten. Gleichzeitig konnten hierbei die Nutzungsmöglichkeiten erweitert und die Nutzflächen vergrößert werden.




B: Tanklager, Güstrow (MV)

Projektbeschreibung:
Neubau eines Tanklagers für Kraft- und Brennstoffe mit einem Verwaltungsgebäude und einer Tankstelle für Kraftfahrzeuge.

Auftragsumfang:
Erstellung eines Brandschutzkonzeptes zum Bauantrag als ungeregelter Sonderbau "Tanklager"; Sicherheitskonzept der oberirdischen Tankbehälter und Gefahrstoffläger; Löschwasserrückhaltung; Evakuierungskonzept; Planung der Feuerlöschgeräte.

Besonderheiten:
Es konnte ein Nachweis ohne Abweichungen zum Baurecht erbracht werden, wobei die besonderen Anforderungen des Sonderbaus mit nur wenigen Zusatzmaßnahmen kompensiert werden konnten.




C: Lager- und Logistikhalle, Wacken (SH)

Projektbeschreibung:
Neubau einer Lager- und Logistikhalle mit Umbau einer vorhandenen Halle inkl. Austellungsräumen, sowie Büro- und Verwaltung.

Auftragsumfang:
Erstellung eines Brandschutzkonzeptes zum Bauantrag als Industriebau; Rettungswegkonzept; Planung der Feuerlöschgeräte.




D: Ärztezentrum und Physiopraxis, Büsum (SH)

Projektbeschreibung:
Umbau und Modernisierung eines Ärztehauses zu einem Ärztezentrum mit Neubau einer Physiopraxis für Kuranwendungen.

Auftragsumfang:
Erstellung eines Brandschutzkonzeptes zum Bauantrag.

Besonderheiten:
Mit nur wenigen Anpassungen konnte eine sehr wirtschaftliche Realisierung entwickelt werden.




E: Forschungsinstitut, Berlin

Projektbeschreibung:
Brandschutzsanierung und Modernisierung mehrerer Gebäude eines Forschungsinstituts des Bundes.

Auftragsumfang:
Fachbauleitung Brandschutz.




* Logos und Banner sind Zeichen des Kunden. Bei Konflikten Kontakt aufnehmen!
(c)2006 by agcs - andreas grap consulting services. Zuletzt aktualisiert: April 2016